Was bedeutet Branding überhaupt und wie bauen Sie es auf?

Wer früher mit Branding die Brandzeichen für Rinder meinte, steht heute vor einer Fülle von Herausforderungen, um ein erfolgreiches Branding im Dienstleistungs- und Verkaufssektor zu etablieren. Denn obwohl das Wort seinen Ursprung in der Kennzeichnung von Nutzvieh hat, müssen heute um ein Vielfaches an Aufwendungen geleistet werden, um ähnlichen Erfolg wie damals zu haben.

Wurde ein Rind gebrandmarkt, hat es ein einfaches Symbol – heute auch Logo Design genannt – auf seiner Haut verewigt bekommen. Es ging um Wiedererkennung. Möchte eine Firma heutzutage den gleichen Wiedererkennungseffekt erreichen, bedarf es weitaus mehr. Viele große Agenturen betreuen Kunden mit dem gleichen Wunsch.

Branding: Ziele erreichen dank Wiedererkennungswert

  • – sich von anderen Wettbewerbern abgrenzen
  • – Emotionen beim Kunden assoziieren
  • – unbewusst überzeugen und im Gedächtnis bleiben

Positive Wahrnehmung beim Kunden durch Branding

Somit ist Branding das Thema in den Köpfen von Unternehmern, die sich auf dem Markt erfolgreich neu etablieren oder halten wollen. Eine eigene Marke zu entwickeln, welche die positiven Wahrnehmungen von potentiellen Kunden und Käufern auf eigene Produkte oder die Dienstleistung lenkt, ist nicht einfach. Denn schließlich gehen hier viele Dinge Hand in Hand. Wie lautet die Ausrichtung der Firma, die Unternehmensstrategie? Welche Unternehmenskommunikation wird betrieben?

Was bedeutet Branding

Was wird fürs Branding benötigt?

Soll eine eigene Marke – und damit einhergehend eine gute Markenstrategie – erschaffen werden, müssen diese mehrere Kennzeichen beinhaltet. Und zwar die Zusammengehörigkeit, die Klarheit und die Beständigkeit. Diese drei vorgenannten Voraussetzungen entscheiden darüber, ob starke psychologische Bindungen mit Kunden oder Nutzern eingegangen werden können.

Was ist und bedeutet Branding?

Die öffentliche Wahrnehmung fängt bereits mit dem ersten Außenauftritt eines Unternehmens an. Es ist deshalb erforderlich, von Anfang an darauf zu achten, welchen Eindruck man hinterlassen möchte. Jedes Unternehmen kann dabei diese Wahrnehmungen von außen steuern und lenken – das ist auch notwendig. Denn es gibt meistens keine zweite Chance, wenn sich ein Produkt oder Dienstleistung erst einmal in der Öffentlichkeit mit negativen Beurteilungen konfrontiert sieht.

Wer sich nicht selbst ein Branding verschafft, dem wird unter Umständen eines auferlegt, welches man nicht unbedingt zu seinen Gunsten abändern kann. Schließlich entscheidet oftmals der Markt, welche Assoziationen in Zukunft mit einem Produkt oder einer Dienstleistung verbunden werden. Also sollte man sich frühzeitig Gedanken darüber machen, welches Branding für das eigene Unternehmen am erfolgversprechendsten ist.

Vorteile durch gutes Branding

Die Vorteile, die ein erstklassiges Branding mit sich bringen, liegen auf der Hand: Man grenzt sich klar von seinen Mitbewerbern ab. Man erhöht den Wert seiner Leistungen und Produkte und man schafft ein großes Kundenvertrauen, um diese über lange Zeit an das eigene Unternehmen zu binden. Doch wie entwickelt man seine eigene starke Marke? Mit einer Vision. Einer Vision von der Zukunft.

Hilfreich ist die Schaffung einer „Unternehmensbibel“. Hierin werden alle Ziele aufgenommen, welche als Vorlage für spätere Entscheidungsprozesse genutzt werden können. Darüber hinaus enthält es alle Ideen für jedwede Marketingkampagne. Wird das Unternehmen größer, werden auch die einzelnen Daten in dem Unternehmerbuch ergänzt. Aktualität ist hier der entscheidende Vorteil.

Während Produkte über die Jahre ausgetauscht und verändert werden, Dienstleistungen kommen und gehen, bleiben gute Marken mit einem ausgezeichneten Branding bestehen. Denn sie schaffen positive Emotionen. Diese aufzubauen, über viele Jahre zu erhalten und zu bestärken, kann eine zeitaufwendige Arbeit sein. Besser, man legt diese wichtige Arbeit in vertrauensvolle Hände von Agenturen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, direkt mit einem überzeugenden Erscheinungsbild ein erfolgreiches Branding zu entwickeln!