Die größten Logo Design Mythen und die Wahrheit

Gerade Jungunternehmer mit wenig Erfahrung auf dem Markt sind sich oft nicht sicher, welchen Märchen in Bezug auf ein gelungenes Logo Design sie Glauben schenken sollen. Denn es gibt zu viele gut gemeinte Ratschläge und Spezialisten, die sich ihre Arbeit teuer bezahlen lassen. Um den verschiedenen Mythen zur Voraussetzung eines perfekten Logo Designs entgegenzutreten, folgt nachstehend unsere fachmännische Einschätzung:

1. Ein Logo Design kostet viel Geld

Nein. Dazu gibt es genügend Beispiele, wie sehr bekannte Firmen anfangs mit einem geringen Budget ein sehr einprägsames Logo Design erschaffen konnten. Der Mythos, dass nur mit viel Geld ein gutes Produkt geliefert werden kann, ist hartnäckig in den Köpfen der Menschen verankert. Aber unser erfolgreiches Konzept von LogoMax zeigt beispielsweise, wie Sie auch mit wenig Geld ein hochwertiges Logo Design erhalten.



2. Es muss einzigartiges Logo Design sein

Der Wunsch nach Einzigartigkeit ist bei vielen Menschen hoch. Doch in der Realität sieht es meist ganz anders aus. Denn wenn man es genau betrachtet, gibt es so gut wie alles schon einmal. Logos werden seit vielen Jahren auf dem Markt verwandt. Jeden Tag gründen sich weltweit hunderttausende Unternehmen. Um hier mit einer einzigartigen Idee konkurrieren zu können, benötigt es Zeit und Aufwand, der in keinem Verhältnis zu einem guten Logo Entwurf steht. Deshalb ist dieser Mythos falsch. Einzig das Konzentrieren auf die unmittelbare Konkurrenz ist nötig, um sich gut abzugrenzen und Verwechslungen zu vermeiden.

3. Das Branding muss jedem gefallen

Diesen Anspruch sollte man gleich herunterschrauben, denn er wird sich nie erfüllen lassen und muss er auch nicht. Das Erreichen der großen breiten Masse ist selten ein Erfolgsgarant. Wichtiger ist vielmehr, die eigene Zielgruppe mit seinem Logo zu gewinnen, weil hier die potentiellen Kunden warten. Nur für diese lohnt es sich, genauer auf deren Wünsche und Bedürfnisse zu schauen, um dann das perfekt zugeschnittene Logo Design zu entwickeln.

4. Ein ansprechendes Design muss zeitlos sein

So schnell, wie die heutige Zeit mit ihren stetigen Veränderungen vorwärts geht, so schnell sind Neuerungen wieder ein alter Hut. Natürlich sollten Logos so konzipiert werden, dass sie über lange Zeit nutzbar bleiben. Denn eine Markenbotschaft baut sich erst über eine längere Strecke auf. Doch wenn sich herausstellen sollte, dass ein Re Design der Firma positiven Antrieb geben könnte, darf darauf zurückgegriffen werden. Deshalb ist eher zu raten, bei der Ersterstellung des Logos nicht auf Trends zu achten, sondern darauf, ob dieses Logo darüber hinaus re-designt werden kann. Ohne, dass Kunden aufgrund fehlender Wiedererkennung verloren gehen.

5. Die grafische Marke muss ein Symbol enthalten

Wer diesen Mythos in die Welt gesetzt hat, scheint die vielen großartigen Firmen wie Coca-Cola, Adidas oder MC Donalds nicht zu kennen. Es ist nicht wichtig, ein bestimmtes Symbol als Wiedererkennungseffekt zu kreieren. Denn es stehen weitaus mehr Möglichkeiten als reine Bildelemente einem Nutzer offen. Wie wäre es beispielsweise mit Initialen oder besonders signifikanten Schriftzügen?

6. Es muss die Firmenaufgaben präsentieren

Das geht bei den meisten Firmen und Dienstleistern schon einmal gar nicht, wenn ihr Portfolio mehr als 4 Zweige aufweist. Gerade Agenturen mit einer großen Bandbreite an Leistungen können diese nicht auf ein einziges Logo reduzieren. Der Mythos, alles sichtbar unterbringen zu müssen, ist absolut falsch. Denn wie häufig muss man auch hier sagen: weniger ist mehr. Wenn ein Logo zu überladen wirkt, schafft es keine Aufmerksamkeit. Vielmehr ist auf aussagekräftige Wörter, Farben und Formen zu achten. Diese reduziert, aber effektiv eingesetzt, sorgen für den größten Erfolg.

7. Mit einer perfekten Grafik ohne Logo Design Mythen läuft Ihre Firma

Wenn mit einem einzigen Logo Design schon der Erfolg einer Firma fest untermauert wäre, gäbe es nicht so viele Insolvenzen und Auflösungen. Denn der erste gute Eindruck mittels aufwendig gestaltetem Logo hält nur solange an, wie er mit einem leistungsstarken Angebot dahinter gefüllt werden kann. Trotzdem sollten Sie die Chance des ersten Eindrucks nutzen und deshalb helfen wir Ihnen gerne dabei, komplett ohne Mythos ein aussagekräftiges Logo Design zu erhalten.