Hochwertiges Flyer Design gestalten lassen

Nicht alles muss heutzutage neu erfunden werden. Das gilt in der Werbebranche und anderswo. Zum Beispiel der gute alte Flyer. Längst nicht mehr wegzudenken aus der großen Landschaft der Werbemittel. Doch warum ist der Flyer heute noch fast genauso beliebt wie zu seinen Anfängen?

Ein nicht unwesentlicher Aspekt für viele Unternehmen ist natürlich der Preis. Gerade für Neugründer und die, die ihre Kosten im Auge behalten müssen, ist das günstige Werbemittel geeignet. Er lässt sich leicht verteilen oder bei großer Auflage auch aufbewahren. Dies ist besonders wichtig, wenn man lange Zeit und großflächig seine Zielgruppe erreichen möchte.



Werbemittel Flyer – Begrenzte Fläche als Hingucker

Ein Stück Papier wie der Flyer landet im Briefkasten oder wird ausgelegt und kann damit direkt an den Mann oder die Frau gebracht werden. Beliebt sind Verteilaktionen mit Bonusangeboten, die für Dienstleistungen, Events und Angebote im Geschäft sowie Online Shop werben. Eine Werbung via Mail dagegen landet schnell im Spam Ordner und wird somit erst gar nicht wahrgenommen.

Die begrenzte Fläche vom Flyer lässt gerade genügend Raum für die Kernbotschaft. Welche Leistungen werden angeboten? Was erwartet den Kunden im Geschäft? Was steckt hinter dem Firmennamen und welche Daten (Tag der offenen Tür, Öffnungszeiten etc.) sollte sich der Kunde merken? Nicht zu viel sollte auf einem Flyer stehen, damit alles schnellst möglich erfassbar ist. Genau aus diesem Grund werden Flyer auch gerne von Interessenten aufgehoben, um selbst zu einem späteren Zeitpunkt das Angebot wahrzunehmen.

Wer jetzt aber denkt, einen erfolgreich einsetzbaren Flyer bastel ich mir doch selbst ganz schnell, der irrt. Denn gutes Marketing muss gelernt und idealerweise mit viel Erfahrung verbunden werden. Wir sorgen für die ideale Aufmachung, Inhalt und nicht zuletzt die richtige Ansprache der Zielgruppe, damit Ihre Werbeaktion ein Erfolg wird.

Was unterscheidet einen einfachen Flyer von einem Flyer, der erfolgreich für mehr Umsatz sorgt? Es sind die vielen kleinen Dinge, auf die es ankommt. Nachstehend listen wir für Sie Anregungen auf, die Ihnen bei der Planung und Erstellung eines neuen Flyers helfen sollen.

Gutschein aufdrucken

Kleine Geste, große Wirkung. Ein Flyer kann mit einem Gutschein versehen werden, den man einfach abreißen kann. Noch während der Übergabe sollte darauf aufmerksam gemacht werden. So können Dienstleistungen, Proben oder kleine Geschenke sofort abgeholt werden. Auch als einmalige Eintrittskarte macht sich ein Flyer bezahlt.

Richtige Verteilstation finden

Es gibt viele Geschäfte und Läden, die von der eigenen Zielgruppe regelmäßig aufgesucht werden. Warum nicht einfach nachfragen, ob man dort seine Flyer auslegen kann? Dies erspart eine persönliche Übergabe und kommt trotzdem genau dort an, wo sich das Zielpublikum aufhält.

Mal was anderes ausprobieren

Neue Flyer dürfen ruhig mal anders aussehen als ein- oder beidseitig bedruckte Blätter mit immer der gleichen Falzung. Es erweckt Neugier beim zukünftigen Kunden, wenn der Flyer nicht sofort „auf normalem Wege“ aufgeschlagen werden kann. Interessante Vorschläge können wir Ihnen gerne unterbreiten und auch direkt in den Druck geben.

Was muss wirklich rein?

Es sollte keine Frage unbeantwortet bleiben, wenn ein interessierter Kunde einen Flyer entgegennimmt und darin liest. Denn wenn er für bestimmte Informationen erst einen Anruf tätigen muss, erlischt sein Interesse unter Umständen. Darum vor dem Druck sorgfältig alle wichtigen Angaben zur Person, zur Firma, zum Produkt, zur Dienstleistung, zum Kontakt und den Firmendaten notieren.

Call to Action

Die Aufforderung an die Kunden, beim Unternehmen anzurufen oder die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, sollte bereits auf dem Flyer unmissverständlich gedruckt werden. Eine gute Formulierung gibt den Anreiz, den Flyer nicht einfach beiseite zu legen, sondern aktiv zu werden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Texterstellung und unterstützen Sie durch erfahrene externe Texter.

Bilder und Illustrationen

Man kann es nicht oft genug sagen, es kommt auf die Bilder an. Diese müssen aussagekräftig sein und im Zusammenhang mit dem Unternehmen und seinem Produkt oder Dienstleistung stehen. Hier zu sparen und einfach freie Bilder als Aufdruck zu verwenden, macht sich nicht bezahlt. Bilder werden vom Auge zuerst erfasst, Texte erst im Nachhinein gelesen. Aus diesem Grund helfen wir Ihnen gerne mit unseren professionellen Designern weiter.

Professionelle Fotos für einen Flyer erstellen zu lassen, hat den Vorteil, dass diese ganz nach den eigenen Wünschen und Kriterien angefertigt werden können. Tipps für die beste Umsetzung gibt dazu direkt von uns. Daneben stehen auch Illustrationen guten Bildern in nichts nach. Sie ersparen meist viel Text und umständliche Erklärungen.

Der Zielgruppe optimal anpassen

Ein Flyer wird nicht großräumig unter die Menschen gebracht. Damit erreichen Firmen meist nicht viel. Es ist vielmehr von Nöten, exakt den Bedarf der Zielgruppe zu ermitteln und so den Flyer optimal anzupassen und zwar mit Schriftart, Schriftgröße, Bildern, textlichen Inhalten. Eine gute Headline ist allerdings für jede Zielgruppe wichtig. Diese sowie eine gut zusammengefasste Kernaussage mit einer Handlungsaufforderung sind die wesentlichen Bestandteile eines erfolgreichen Flyers.

Farbe, Farbe, Farbe

Ob es um ein Logo geht, Briefpapier, Poster oder andere Werbemaßnahmen, auf die Farbe kommt es immer an. Wurde ein Corporate Design entwickelt, sind die Farben bereits festgelegt. Diese sollten dann auch für den Flyer übernommen werden. Doch aufgepasst! Grelle, neonfarbene Schriften oder abstrakte Farbkombinationen wirken nicht etwa anziehend – im Gegenteil.

Um hier nicht das Kundeninteresse leichtfertig zu verspielen, sollten Profis gefragt werden. Zurückhaltende Farben mit großer Ausstrahlungskraft, sorgfältig eingesetzte Kontraste und eine enge Verbindung zum Corporate Design, das ist die Zauberformel für einen gelungenen Flyer.

Es kostet Geld

Auch wenn die Herstellung von Flyern sehr günstig geht, sollte dies nicht unbedingt auch so durchgeführt werden. Das eigene Erstellen von Flyern und das Ausdrucken in Online Druckereien wird niemals ein bestmögliches Ergebnis bringen. Nicht umsonst haben Mitarbeiter in Agenturen ihre Arbeit über Jahre gelernt und mit Erfahrungen vervollständigt. Auf diese zurückzugreifen, heißt, wertvolles Wissen zu übernehmen.

Das gleiche gilt für die Übergabe des Drucks an eine Druckerei vor Ort. Hier kann die Vorlage besprochen werden und eventuelle Änderungen finden nach dem ersten Andruck noch Berücksichtigung. Gerne nutzen wir für Sie unsere bestehenden Kontakte, um nach der Flyer Erstellung einen reibungslosen Druck zu ermöglichen.