Gutes Website Design für ein erfolgreiches Unternehmen

Denken Sie gerade über ein neues Website Design Ihres Unternehmens nach? Gute Idee! Eine aktualisierte Website mit frischen Texten und Bildern ist Teil eines gut funktionierenden Business. Unabhängig von der Branche. Sie ziehen damit Neukunden an und begeistern nachhaltig Ihre Stammkunden.

Wenn ein potenzieller Kunde Sie bei Google nicht findet, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er Sie auf Ihrer Website besucht. Kunden könnten sogar davon ausgehen, dass Ihr Unternehmen gar nicht mehr existiert. Und sich dann der Konkurrenz zuwenden.

Eine gutes Website Design ist für Ihr Unternehmen aber noch lange nicht alles. Die Internetseite muss intuitiv bedienbar, informativ und mobil erreichbar sein. Der erste Eindruck zählt! Verwenden Sie also Zeit beim Planen Ihres neuen Website Designs oder lassen Sie sich von uns professionell beraten.

Zeigen Sie auf Ihrer Website klare Informationen

Ihre Website repräsentiert den ersten Eindruck, den potenzielle Kunden von Ihnen haben. Deshalb muss sich jeder im Klaren sein, um was für eine Art es sich bei Ihrem Unternehmen handelt. Und welches Angebot Sie bereithalten. Am besten sollte dies direkt nach dem Laden der ersten Seite erkennbar sein.

Wenn Sie selbst nichts über Ihre Angebote wüssten, könnten Sie dies schnell über Ihre Website herausfinden? Im Idealfall bietet Ihre Website sofort klare Antworten auf möglichst viele Fragen Ihrer Kunden. Wenn Sie einen Slogan haben, dann sollte dieser mit dem Logo auf der Website stehen.

Dazu kommen alle Informationen zu Ihren Angeboten und Dienstleistungen. Lassen Sie sich die Seite von jemandem vorlesen, der keine Ahnung hat, was Sie machen. Nehmen Sie dann alle Eindrücke dieser Person für Ihre Verbesserungen wahr.

Die Webseite muss auf mobilen Endgeräten funktionieren

Zu viele Websites sind von Mobilgeräten aus nicht erreichbar oder können nicht korrekt angezeigt werden. Selbst wenn heute 60% der Suchanfragen von Mobilgeräten stammen. Wenn Ihre Website nicht auf mobilen Endgeräten angezeigt wird, verlieren Sie potenzielle Kunden.

Auf eine gute Anzeige Ihres Webdesign auf Tablets und Smartphones können Sie heutzutage nicht mehr verzichten. Wenn Ihre Website auch bei der mobilen Suche gut präsentiert wird, ziehen Sie mehr Kunden an. Sie können Ihr Geschäft ausbauen und es für Ihre Kunden einfacher gestalten, miteinander in Kontakt zu treten.

Eine kurze Ladezeit ist wichtig

Heutzutage möchte jeder, dass alles sofort passiert. WiFi und Daten bewegen sich schnell. Kunden erwarten, dass Seiten eines Unternehmens schnell geladen werden. Wenn es zu lange dauert, wird die Internetseite schnell geschlossen. Kunden springen in den Suchergebnissen zur nächsten Seite. Die Geschwindigkeit, mit der eine Seite geladen wird, ist besonders wichtig, wenn der Wettbewerb in Ihrer Branche hart ist.

Die Leute gehen dann lieben zu einem anderen Angebot über. Darüber hinaus hat Google lange Ladezeiten mit einer schlechten Positionierung in der Ergebnisliste bestraft. Achten Sie darauf, dass Ihre Website schnell geladen wird. Jede neue Seite (Text und Bilder) sollte bei einer durchschnittlich guten Internetverbindung in wenigen Sekunden sichtbar werden.

Ein intuitives Website Design

Eine intuitive Handhabung der Website ist wichtig und sollte ein wichtiger Faktor für Ihre Überlegungen beim ersten Entwerfen sein. Die Idee hinter dem Schlagwort „Intuitive Gestaltung“ ist ganz einfach: Jeder Besucher soll immer leicht wissen, wo er klicken muss, um Informationen zu finden.

Die Navigationssteuerung sollte einfach und alle anklickbaren Schaltflächen klar beschriftet sein. Im Idealfall noch Symbole enthalten. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit, auf welche Seiten Ihre Besucher am häufigsten klicken?

Versuchen Sie herauszufinden, warum diese Seiten so beliebt sind. Ist der Zugriff auf die Informationen hier besonders einfach? Wenn jemand zu lange oder zu oft klicken muss, um eine bestimmte Seite zu finden, geben die Besucher eventuell auf.

Lesbare Schriftarten oder passende Farben

Eine aufregende Schriftart oder ein extra spannendes Farbschema beim Webdesign kann manchmal eine gute Idee sein. Wenn aber die Funktionalität und der Zweck der Seite darunter leidet, ist dies kontraproduktiv.

Auch wenn es schön ist, sich durch schillernde Farbe oder aufregendes Design von der Masse abzuheben. Sie dürfen nicht vergessen, dass jeder Besucher Ihrer Website in erster Linie lesen und verstehen möchte. Stellen Sie beim Layout des Designs also sicher, dass die Schrift groß genug ist. Und dass die Wahl der Farben den Inhalt nicht schwer lesbar macht.

Öffnen von Links in neuen Fenstern oder Registerkarten

Einige Websites sind so konzipiert, dass Links immer in neuen Fenstern geöffnet werden. Das frustriert die Besucher ziemlich schnell. Achten Sie darauf, dass die Links nur dann neue Fenster öffnen, wenn dies technisch notwendig oder inhaltlich sinnvoll ist. Beispielsweise bei der Weiterleitung auf andere Websites.

Sie haben keine Titel

Wenn Sie keine Titel haben, ist es für Website Besucher schwierig zu verstehen, worum es Ihnen eigentlich geht. Verwenden Sie die Überschriften h1, h2, h3 und strukturieren Sie alle Texte. Sie werden feststellen, dass Kunden zuerst die Überschriften oder Unterüberschriften auf einer Website „scannen“ und später den Inhalt dazwischen lesen.

Vor allem bei langen Texten neigen Besucher dazu, sich nicht wirklich auf die Inhalte einzulassen. Die Titel zwingen dazu, Ihre Ideen schon während des Schreibens zu strukturieren. Denken Sie daran, auch das Header Design als Strukturelemente in Ihre Planung einzubeziehen!

Kontaktinformationen offensichtlich bereitstellen

Vor allem besuchen viele Benutzer Ihre Website, damit sie schnell Kontakt zu Ihnen finden können. Per Mail, Post oder Anruf. Verstecken Sie diese Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Adresse) im Impressum, sind sie nicht ohne weiteres ersichtlich.

Dabei ist eine Kontaktseite immer ein guter Anfang: Hier können Sie alle Informationen zu Ihrem Unternehmen sammeln. In der sogenannten Fußzeile können Sie darüber hinaus noch einmal die wichtigsten Daten zusammenfassen.

Lassen Sie noch heute Ihre neue Website erstellen

Die oben genannten Informationen können Ihnen beim Aufbau Ihrer Website helfen. Schließlich wollen Sie mit Ihrer Webseite den besten Eindruck hinterlassen. Denken Sie also beim Entwerfen immer an Ihre Kunden und typische Fragen.

Kommen Sie mit Ihrer eigenen Inspiration nicht weiter, dann wenden Sie sich an uns. Wir entwerfen Ihnen ein passendes Website Design zum bezahlbaren Preis.